VDD-Gruppe Uckermark
VDD-Gruppe Uckermark

Aktuelles

Corona Notlösung - Hasenspur

 

Da in diesem Jahr die VJP-Prüfungen nicht stattfinden konnten, wurde eine Notlösung gefunden um die Leistung auf der Hasenspur zu prüfen.

 

Am Samstag den 25.07.2020 fand im Revier Grünow eine Prüfung nur mit Hasenspur statt. Von 7 gemeldeten Hund nahmen 6 teil.

 

Hier die Ergebnisse und Fotos.

Gattertag am 16.Mai

 

Der Gattertag wird unter folgenden Kriterien stattfinden:

 

Es darf immer nur ein Hund mit seinem Führer an der Anlage sein.

Deshalb wird es einen genauen Zeitplan geben, wann jeder Führer mit seinem Hund üben darf.

Im Gatter selber ist nur der Gattermeister mit dem Hundeführer.

Danach bitte die Anlage wieder verlassen.

Es kann kein Leistungszeichen vergeben werden

 

 

Bitte meldet euch alle rechtzeitig über Mail oder Handy bei Heiko an. Damit er den Ablauf planen kann.

 

Auf Grund der Corona-Situation wird es leider kein geselliges grillen geben. Wir hoffen das dies im Laufe des Jahres wieder möglich wird.

Liebe Mitglieder,

aus gegebenen Anlass müssen wir als Gruppe Uckermark nun auch unseren Familientag absagen

 

Nachdem im Moment keiner sagen kann, wie sich die Situation noch weiter entwickeln wird, sind wir zu dem Entschluß gekommen den Famlilientag im Eldorado Templin abzusagen. Der Betreiber der Westernstadt kann auch keine verbindlichen Aussagen machen. Sollten wir eine Möglichkeit sehen, den Familientag zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen, werden wir dies baldmöglichst bekannt geben. Bleibt alle schön gesund und haltet zusammen.

Liebe Mitglieder,

aus gegebenen Anlass wurde die Hegewald 2020 abgesagt!

 

Nähre Informationern hierzu findet ihr auf der Internetseite des Zuchtverbandes www.drahthaar.de oder der Internetseite der Gruppe Nordbayern www.vdd-nordbayern.de

Versprechen eingelöst!

 

Letzt Woche hat Thomas Dochow sein Versprechen, welches er zur Jahreshauptversammlung gegeben hat, eingelöst. Mit Hilfe von Jürgen und Andreas, hat er am Übungswasser in Grünow einen selbstgebauten  Aussichtplatz aufgestellt. 

Einer würde sich noch gut auf der anderen Seite machen. Vielleicht findet sich ja noch ein Spender.

Erst mal herzlichen Dank für die schnelle Aktion!

Mehr Fotos in der Galerie.

Liebe Mitglieder,

Corona hat nun auch das Hundewesen erreicht. 

 

Pressemitteilung zu Frühjahrsprüfungen; März 2020

 

Keine Frühjahrsprüfungen bis zum 19. April 2020!
Das Präsidium des Jagdgebrauchshundverbandes e.V. (JGHV) hat vor dem Hintergrund der dynamischen Entwicklung und der angespannten Lage zum neuartigen Coronavirus, in enger Absprache mit zahlreichen Zuchtvereinen und den Vertretern der Jagdgebrauchshunde-vereine, am 16. März 2020 beschlossen, seine Mitgliedsvereine dringlichst zu bitten ab sofort keinerlei Frühjahrsprüfungen durchzuführen. Diese Regelung gilt zunächst bis zum 19. April 2020 in allen Bundesländern und ist auch dort anzuwenden, wo bis dato noch kein behördliches Veranstaltungsverbot besteht.
Jagd und Jägerschaft sind in der Mitte der Gesellschaft. Das Präsidium des JGHV bittet seine Mitgliedsvereine und jeden einzelnen Führer von Jagdgebrauchshunden alles zu unterlassen, was die Gesundheit der Bevölkerung gefährdet und nicht zuletzt dem Ansehen der Jägerschaft schadet. Die Durchführung von Frühjahrsprüfungen ist daher zu unterlassen!
Die Frage des Vorgehens nach dem 19. April 2020 wird auf Grundlage der weiteren Entwicklung der COVID-19-Pandemie entschieden. Die Mitgliedsvereine, Hundeführer und Richter werden hierüber so früh als möglich (und sinnvoll) auf der Homepage des JGHV und via Facebook informiert. 
Für den Fall, dass nach dem 19. April Prüfungen durchgeführt werden können, sind flexible Handlungsabläufe und praxisnahe, situationsangepasste Prüfungsbedingungen das Gebot der Stunde und werden vom JGHV zu gegebener Zeit veröffentlicht. Eine Verlängerung des Prüfungszeitraums über den 3.5.2020 hinaus, ist, bei aller notwendigen Flexibilität, zum Schutz des Jungwildes jedoch ausgeschlossen.    
Gemeinsam mit den betroffenen Zuchtvereinen wird der JGHV, auch für den Fall, dass 2020 keinerlei Frühjahrsprüfungen durchgeführt werden können, Lösungswege erarbeiten, die sicherstellen, dass der Prüfungsjahrgang 2020 kein „weißer Jahrgang“ des Jagdgebrauchs-hundewesens und der Gebrauchshundezucht wird.
JGHV e.V.

Neue Termine 2020

 

 Mehr unter Termine, Galerien und Übungstage.

Nachtrag: Prüfungen 2019

 

Prüfungergbnisse der HZP und der VGP unter Prüfungen.

Neue Termine 2020

 

 Mehr unter Termine.

86. Hegewald in Iffezheim, VDD Gruppe Baden

 

Die Gruppe Uckermark war wieder mit 4 Hunden vertreten. Alle Hundegespanne haben die Hegewald bestanden. Gratulation!

 

Platz 16   Nelke vom Küstrin-Bach Führerin Franzi Kühnlein   226Pkt / 237 HWPkt.

Platz 17   Dux II von Erthal Führer Dr. Christof  Kühnlein  227Pkt / 236,5 HWPkt.

Platz 31   Exel II von Erthal Führer Ole Krägenbring  (Erstlingsführer) 223Pkt / 234 HWPkt.

Platz 73   Xaver II vom Liether-Moor Führerin Theresa Göhrs   219 Pkt / 228,5 HWPkt.

 

Fotos unter Galerien

 

1. HZP in Grünow 14.09.2019

 

Die 1. HZP in Grünow ist abgehalten. Fotos unter Galerien. Ergebnisse unter Prüfgungen.

 

Wassertest zur Hegewald

 

Beim diesjährigen Wassertest zur Hegewald konnten sich 4 Hunde qualifizieren. Dux II v. Erthal mit Andreas Seiffert, Exel II v. Erthal mit Ole Kraegenbring, Xaver II v. Liether-Moor mit Theresa Göhrs und Nelke vom Küstrinbach mit Franzi Kühnlein (Wassertest bei der Gruppe Osnabrück). Fotos unter Galerien.

 

Im Anschluß wurde derr Termin für die Generalprobe zur HZP für den 31.08.2019 festgelegt. Näheres unter Termine.

 

 

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde unser Mitglied und Obmann für das Prüfungswesen Jürgen Schirmer, für seine unermüdliche,ehrenamtliche Arbeit in unserer Gruppe, mit der silbernen Hegewaldnadel ausgezeichnet. 

 

Lieber Jürgen, auch von den Mitgliedern herzlichen Dank für deinen Einsatz.

 

Familientag

 

Fotos unter Galerien

Übungstag im Saugatter

 

Einige Mitglieder und ein Richter der Gruppe Uckermark haben sich am Saugatter Zehdenick getroffen. Ein schöner und lehrreicher Nachmittag, an dem auch 2 Leistungszeichen abgelegt werden konnten.

Jubiläum im Schwarzwildgatter Zehdenick

 

Die Gruppe Uckermark war eingeladen am Kompetenztag der Schwarzwildgatter, der in Zehdenick abgehalten wurde, teilzunehmen. Gezeigt wurde die Arbeit im Schwarzwildgatter. Von der Heranführung über die Einarbeitung bis zur Leistungsprüfung. Fotos unter Galerien

VJP 2019

 

Die VJP der Gruppe Uckermark sind abgehalten. Fotos und Ergebnisse jetzt online.