VDD-Gruppe Uckermark
VDD-Gruppe Uckermark

Über uns

Der Verein Deutsch-Drahthaar

 

Der Verein Deutsch - Drahthaar (VDD e.V.) wurde 1902 in Sangerhausen gegründet. Schon damals erkannte man die besondere Rolle des brauchbaren Jagdhundes bei der waidgerechten Jagdausübung. Dabei kam es den Gründern nicht auf Äußerlichkeiten an. Für sie bestand die Aufgabe darin, einen gesunden, wesensfesten und vielseitig veranlagten Gebrauchshund zu züchten. Diesem Gedanken ist man bis heute treu geblieben. Der VDD e.V. gehört zu den mitgliederstärksten Vereinen des Jagdgebrauchshundeverbandes (JGHV). Mit weit über 11.000 Mitgliedern ist er in 35 regionale Gruppen untergliedert.

 

VDD - Gruppe Uckermark

 

Die Mitglieder der VDD - Gruppe Uckermark werden von erfahrenen Rüdemännern zwischen Templin, Prenzlau und Anklam betreut. Zu unseren Aufgaben gehört es, Zucht- und Leistungsprüfungen durchzuführen. Unser Ziel ist es, dass jeder Deutsch-Drahthaar (DD) die jagdliche Brauchbarkeit erlangen kann. Willkommen sind in unserer Gruppe aber auch alle vom JGHV anerkannten Jagdhunderassen, wodurch unsere Prüfungen und das Vereinsleben bunter und abwechslungsreicher werden. Jedem Hundeführer geben wir die Möglichkeit, sich an speziellen Übungstagen intensiv auf die Prüfungen vorzubereiten. Diesen Übungstagen stehen versierte Hundeführer und Leistungsrichter vor.

 

Die Vielseitigkeit unseres Drahthaar macht ihn für unsere landschaftlich und jagdlich sehr abwechslungsreiche Uckermark sehr wertvoll. Unsere Züchter legen deshalb großen Wert auf den wesensfesten DD, der zur Nachsuche auf Schalenwild, zum Stöbern, zur Raubwildjagd und zum sicheren Verlorensuchen auf der Entenjagd geeignet ist. Aber auch zur Bejagung der Schwarzwildbestände in Wald und Feld ist er unverzichtbar. Unsere Gruppe bietet dazu Übungstage im Schwarzwildgatter an.

 

Eine besondere Bedeutung hat der DD als Familienhund. Er ist treu, anhänglich und sehr kinderlieb. Jedes Jahr im Sommer treffen wir uns zu einem Familienfest. Hier bietet sich die Gelegenheit, in geselliger Runde mit jung und alt, Jäger und Nichtjäger über Familie und Hund ins Gespräch zu kommen.

 

Sollten wir sie neugierig gemacht haben und möchten sie Mitglied bei uns werden, dann kontaktieren Sie uns gerne!